Thailands größte schwimmende Solaranlage wird von Sungrow geliefert.

June 17, 2021 By Alicia Armstrong

Das 58,5-MW-Staudammprojekt im Nordosten Thailands wurde diesen Monat ans Netz angeschlossen, wie ein chinesisches Wechselrichterunternehmen mitteilte. Sungrow, ein chinesischer Wechselrichterhersteller, hat den Netzanschluss der größten schwimmenden Solaranlage Thailands, eines 58,5-MW-Projekts in der Provinz Ubon Ratchathani im Nordosten des Landes, bekannt gegeben.

Obwohl in einer gestern von Sungrow herausgegebenen Pressemitteilung kein konkreter Standort genannt wurde, könnte es sich bei der Anlage um eines von zwei Projekten handeln, die von Thailands staatlicher Stromerzeugungsbehörde im Juni 2019 ausgeschrieben wurden, um am Sirindhorn-Damm am Standort eines 12-MW-Wasserkraftwerks am Lam Dom Noi-Fluss installiert zu werden.

Der Stromversorger gab an, dass er zum Zeitpunkt der Ausschreibung 1,86 Mrd. THB (56,2 Mio. $) für die Anlage zahlen wollte.

Sungrow lieferte nach eigenen Angaben seinen Solarwechselrichter SG3400HV sowie eine “schwimmende PV-Systemlösung, einschließlich des Schwimmkörpers” für die 121 Hektar große Dammanlage, die diesen Monat angeschlossen wurde. Sungrow hat nach eigenen Angaben bereits eine schwimmende 12,5-MW-PV-Anlage in der thailändischen Provinz Rayong sowie vier Systeme mit insgesamt 15 MW in der Provinz Suphanburi installiert.

Image: Masdar